Bei der Generalversammlung im Januar 2011 gibt Walter Barthel nach über 30 Jahren das Amt des Kassiers der Musikkapelle Gelchsheim ab. Mit Franziska Leimig konnte eine fachkundige Nachfolgerin für die Tätigkeit gefunden werden. Walter Barthel steht mit seinen Erfahrungen weitere Amtsperioden als Beisitzer der Vorstandschaft zur Seite.


Sehr gute Punktzahlen konnte die Musikkapelle Gelchsheim bei der erstmaligen Teilnahme am Wertungsspiel beim Bundesbezirksmusikfest in Münnerstadt erspielen. Die Musikkapelle Gelchsheim war nun offiziell ein Oberstufen-Orchester. Die Juroren bewerteten die musikalische Leistung mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“.

Im Rahmen der Feierlichkeiten des 60-jährigen Bestehens des NBMB wurde im folgenden Jahr in Bamberg ein weiteres Wertungsspiel angeboten. Auch hier hat die Musikkapelle Gelchsheim teilgenommen und in der Kategorie „böhmisch-mährischer Stil“ in der Stufe C (Oberstufe) den 3. Platz erreicht. Generell können beim Wertungsspiel Kapellen und Bläsergruppen ihren Leistungsstand von einer unabhängigen Fachjury beurteilen lassen. Diese Leistungen werden in ein Punktesystem eingeordnet und entsprechend der erreichten Punktzahlen Prädikate vergeben.

Die Auszeichnungen der Wertungsspiele spornten den Dirigenten Björn Hartmann immer weiter an, sodass am Frühjahrskonzert 2012 erstmals ein Höchststufenstück gespielt wurde. Mit „Star Wars“, arrangiert von Johann de Meij und knapp 13 Minuten reiner Spielzeit begeisterten die Musikerinnen und Musiker neben den Besuchern vor allem den Präsidenten des Nordbayerischen Musikbundes. Manfred Ländner hat die musikalische Leistung der Aktiven sehr beeindruckt und durch gute persönliche Kontakte ist er seither regelmäßig Gast bei den Konzerten und Auftritten der Musikkapelle Gelchsheim.

Ebenfalls eine große Freude machten die Aktiven Alfons Leimig, eine treibende Kraft der Musikkapelle Gelchsheim und über lange Zeit in der Vorstandschaft vertreten, mit einem Ständchen vor dem Familienhaus im Oktober 2012. Mit dem Tod von Alfons Leimig im April 2013 trauert die Musikkapelle Gelchsheim um ihren leidenschaftlichen Tenorhornisten, langjährigen Vorsitzenden, Dirigenten, treuen Fan und Förderer. Beim Gottesdienst für verstorbene Mitglieder im November wurde besonders auch dem Mitglied Florian Hufnagel gedacht, der durch einen schweren Arbeitsunfall aus dem Leben gerissen wurde.

Die Musikerinnen und Musiker waren dennoch auch weiterhin sehr motiviert und standen Veränderungen positiv gegenüber. Bei der Teilnahme am Wertungsspiel in Willanzheim / Iphofen wurde die Musikkapelle nochmals mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ in der Oberstufe ausgezeichnet.


Mit den Neuwahlen im Jahr 2013 gibt auch Christoph Wülk seinen Rücktritt als Vorstand der Musikkapelle Gelchsheim bekannt. Die Suche nach einem neuen Nachfolger schien fast unmöglich. Der enorme Aufwand und die vielen organisatorischen Tätigkeiten beflügelten die amtierende Vorstandschaft zu einer Neuverteilung der Aufgaben auf mehrere Vorstandspositionen. Mit diesem Konzept konnte zügig für den Arbeitsbereich Jugendarbeit der Posaunist und Registerführer Markus Konrad und für das Aufgabengebiet Veranstaltungen der Trompeter Christian Roth gefunden werden. Das Amt des Vorstandsvorsitzenden mit dem Verantwortungsbereich Kapelle übernahm Joachim Reuß. Die Aufgabe des Schriftführers wurde im gleichen Zug von Markus Konrad auf Laura Mark übertragen.

Eine der ersten Amtshandlungen der neuen Vorstandschaft war der Entscheid über den Umbau des bereits vorhandenen Musikanhängers in einen Kühlanhänger.

Die Vorstandsmitglieder sprachen sich positiv dafür aus und daraufhin wurde in Eigenleistung ein Kühlaggregat in den bereits vorhandenen Anhänger eingebaut.

Der Kühlwagen wurde vorrangig für eigene Zwecke genutzt, kann aber bis heute auch gegen Entgelt von Veranstaltern oder Privatpersonen gemietet werden.

 

Das nächste, für die Musikkapelle Gelchsheim mit großem Aufwand verbundene Projekt unter der neu gebildeten Vorstandschaft, war die Eintragung ins Vereinsregister. Seit der Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich besonders in den 70er Jahren ein beachtlicher Wandel vollzogen. Die positive Entwicklung der Kapelle, die seit Jahrzehnten als nichteingetragener Verein geführt wurde, brachte als Ergebnis 1976 die erste Satzung hervor. Diesem Regelwerk wurden als einzige größere Änderung im Jahr 2003 die notwendigen Passagen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit eingefügt. Monatelange Vorbereitungszeit einer Arbeitsgruppe, federführend durch den Vorstandsvorsitzenden Joachim Reuß, ermöglichte es, einen ersten Entwurf der neuen Satzung und erstmalig einer Geschäftsordnung bei der Generalversammlung am 19.01.2014 den Anwesenden vorzustellen. In einer weiteren Mitgliederversammlung am 23.02.2014 wurden die Satzung in geänderter Form und die erstmalige Aufstellung einer Geschäftsordnung beschlossen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es die Möglichkeit per Antrag aktives, passives oder Fördermitglied zu werden. Die 45 Teilnehmer der Mitgliederversammlung haben bei den satzungsgemäßen Neuwahlen die amtierende Vorstandschaft bestätigt. Zusätzlich wurden Christoph Wülk und Doris Leimig als Beisitzer gewählt, um die vorgegebene Anzahl Beisitzer zu erreichen. Mit der Eintragung ins Vereinsregister trägt die Musikkapelle Gelchsheim den Zusatz „e.V.“ im Namen.

Das Musikerjahr 2014 war für die 53 aktiven Musikerinnen und Musiker ein sehr ereignisreiches Jahr. Im Rahmen des Frühjahrskonzertes wurden Walter Barthel, Klaus Endres und Franz Mark für 40 Jahre und Christoph Wülk für 30 Jahre aktives Musizieren geehrt. Viele Auftritte, wie u.a. die musikalische Umrahmung des Kreismusikfestes in Gaubüttelbrunn mit anschließendem Gemeinschaftschor mit dem bekannten Komponisten Kurt Gäble, die Teilnahme am Oktoberfestumzug und beim Schweinfurter Volksfestumzug oder auch die Austragung der KLJB-Spiele durch die Jungmusiker sind nur eine kleine Auswahl der Aktivitäten der Musikkapelle Gelchsheim.

Das Jubiläum zum 20. Schloss- und Seefest im Jahr 2014 war für die Musikerinnen und Musiker ein weiteres Ereignis, dass gebührend gefeiert werden sollte.

Ein hochkarätiges Programm mit der kleinen Showband „Flo&Chris“, den Musikfreunden „Fränkische Jäger“ aus Gaubüttelbrunn, der Jugendkapelle Gelchsheim, der Stadtkapelle Aub und der jungen Blasmusikgruppe „Meeblech“ begeisterte die Besucher ebenso wie die Musikkapelle Gelchsheim selbst. 


Auch in den folgenden Jahren ist die Musikkapelle Gelchsheim sehr gefragt und getreu dem Motto „Gelchsheimer Musikanten, unterwegs nicht nur in Franken“ sind die Musikerinnen und Musiker für verschiedenste Auftritte in Nah und Fern unterwegs.

v. l.: Daniel Leimig, Laura Mark,
Franziska Leimig, Markus Konrad

Um für diese Auftritte bestens gekleidet zu sein, hat das Schneider-Atelier Fröhlich aus Oberthulba-Frankenbrunn zum wiederholten Mal im Jahr 2015 insgesamt 15 neue, fränkische Trachten maßgeschneidert. Röcke, Blusen und Hosen, Hemden, aber auch Westen und Dreispitz-Männerhüte wurden individuell an jeden Musiker angepasst.

Bereits Mitte der 1970er Jahre, zum ersten Kirchweihfest der Marktgemeinde Gelchsheim, wurde die Original Fränkische Tracht der Musikkapelle Gelchsheim zum ersten Mal getragen.

Finanziell konnte der Neukauf bzw. die Ergänzung der Trachten größtenteils über Spenden der VR Bank Würzburg eG, Sparkasse Mainfranken Würzburg, dem  Markt Gelchsheim, Sparkassenstiftung für den Landkreis Würzburg und den Bezirk Unterfranken – Unterfränkische Kulturstiftung Würzburg gedeckt werden. 


Durch einen guten Kontakt zwischen den Kapellen und der bereits bestehenden Ausbildungsgemeinschaft mit Aub, Baldersheim und Oellingen überlegten die Kapellen bereits über einen längeren Zeitraum, aufgrund der sinkenden Anzahl an Jungmusikern auch eine gemeinsame Jugendkapelle zu gründen.

Nachwuchsmusiker aus Gelchsheim, Baldersheim und Gaukönigshofen formten sich zu einer Einheit und sind bis heute bekannt als Jugendkapelle GBG (Gelchsheim-Baldersheim-Gaukönigshofen). Termine wie die Umrahmung des Sonntagvormittags beim Schloss- und Seefest oder das gemeinsame Dreikönigskonzert mit dem Liederkranz Gelchsheim sind fest integriert im Musikerjahr der „Kleinen“.

 


Auch das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Gelchsheim, jedes Jahr am Samstag vor Palmsonntag, ist bei vielen Musikbegeisterten ein fixes Datum im Terminkalender.

Platz für eine separate Bühne in der Deutschherrenhalle wurde durch eine Bestuhlung ohne Tische erstmals im Jahr 2016 geschaffen. Dies sorgte u.a. für Verbesserungen in der Akustik und gleichzeitig durch die Nähe zum Publikum für die Besucher eine bessere Sicht auf Mimik und Gestik der Musikerinnen und Musiker.


 

1. Reihe v. l.: Joachim Reuß, Martina Schmidt, Manfred Ländner, Björn Hartmann, Markus Schenk

2. Reihe v. l.: Markus Konrad, Anja Heyducki, Andreas Reuß, Doris Sedelmayer, Stefan Leimig

Im Rahmen des Frühlingskonzerts 2016 wurden außerdem sechs Musikerinnen und Musiker mit der Goldenen Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes für 30 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet.

Das außerordentliche Engagement lobte neben dem Vorstandsvorsitzenden Joachim Reuß auch Manfred Ländner, Präsident des NBMB. Die Auszeichnungen und Urkunden wurden von Martina Schmidt, stellvertretende Kreisvorsitzende NBMB, und Markus Schenk, Kreisvorsitzender des Verbandes Würzburg, an Anja Heyducki, Doris Sedelmayer, Markus Konrad, Stefan Leimig, Andreas Reuß und den Dirigenten Björn Hartmann überreicht. 

 
Den Schwerpunkt auf musikalische Abwechslung legte Björn Hartmann bei der Auswahl des Sommerprogramms. Für das Sommerprogramm 2017 wurde wieder vermehrt auf moderne Medleys in Blasmusikfassungen und Stimmungsmusik mit Gesang aller Musiker zurückgegriffen.

 


Für die Eigennutzung aber auch für die Vermietung an andere Veranstalter ist seit den 80er Jahren ein selbst gebauter Toilettenwagen Bestandteil des Mietparks. Eine Renovierung des vorhandenen Toilettenwagens ist fehlgeschlagen, daher wurde über eine Neuanschaffung Anfang des Jahres 2018 entschieden.

Da der langjährige Mietparkverwalter Michael Hoos im Dezember 2017 verstorben war, übernahm der ehemalige 1. Vorsitzende Werner Reuß diese Aufgabe ab dem Jahr 2018 in Zusammenarbeit mit dem Vorstand Veranstaltungen Johannes Leimig.

v.l.: Joachim Reuß, Martina Schmidt, Björn Hartmann, Markus Schenk

Der Dirigent Björn Hartmann wurde beim Frühjahrskonzert 2018 vom Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes Markus Schenk für 15 Jahre aktive Dirigententätigkeit mit der Silbernen Ehrennadel des NBMB ausgezeichnet. 
 


Der 1. Mai 2018 war für Gelchsheim ein besonderer Feiertag: das Freibad wurde nach dreijähriger Sanierungsphase wiedereröffnet.

Viele Interessierte, Bürgermeister und Mandatsträger aus der Nachbarschaft, u.a. auch der Präsident des NBMB Manfred Ländner erschienen zum Fest. Die musikalische Umrahmung hatten sich die Musikkapelle Gelchsheim und die Marktmusikanten geteilt.

Beim Gelchsheimer Musikantenmarsch hatte es sich der Abgeordnete Manfred Ländner nicht nehmen lassen, das Dirigat kurzfristig zu übernehmen.

 
Neben den Auftritten bei Festen in der näheren und weiteren Umgebung und dem jährlichen Frühlingskonzert konnte die Musikkapelle Gelchsheim im Jahr 2018 auch die Landesgartenschau in Würzburg sowie einen Besuch der amtierenden Bayrischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in Gelchsheim musikalisch umrahmen.

 
Die Geschichte der Musikkapelle auf dieser Homepage erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, besonders was die länger zurückliegenden Angaben betrifft. Wir haben uns bemüht, in kompakter Form einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Musikkapelle Gelchsheim zu geben.

Die Musikkapelle Gelchsheim ist sich ihrer Verantwortung bewusst, das Erbe ihrer Vorfahren zu bewahren. Sie wird bemüht sein, dieses Werk mit Eifer und Fleiß zu erhalten und weiterzuführen.

Unser Dank gilt all denen, die uns in der Vergangenheit unterstützt haben und in Zukunft unterstützen werden.