Bläserklasse „Grundschule Aub“

Unsere Ausbildung erfolgt im Rahmen des Bläserklassen Konzepts in Zusammenarbeit mit der Grundschule Aub. Hier arbeiten wir als Musikkapelle Gelchsheim eng mit den umliegenden Kapellen aus Oellingen und Aub zusammen. Gemeinsam starten wir jedes Jahr mit den interessierten Schülerinnen und Schülern der jeweils 3. Klasse der Grundschule Aub eine neue Bläserklasse.

Hierbei können alle Instrumente des großen Orchesters erlernt werden!

Der Unterricht wird an dieser Stelle von ausgebildeten Musiklehrern durchgeführt. Neben dem Einzelunterricht wird auch ein Gruppenspiel angeboten, so dass die Kinder von Anfang an die Möglichkeit haben, zusätzlich in einer Gruppe zu musizieren und somit frühzeitig erste Auftritte und Erfolgserlebnisse feiern zu können.

Falls notwendig, kann ein neues Instrument für die Ausbildung über die Musikkapelle gemietet und später auch gekauft werden.

Jugendorchester

Nach ca. 3 Jahren Ausbildung ist es möglich, dass die Jungmusikerinnen und Jungmusiker in unserem Jugendorchester mitspielen. Wir betreiben das Orchester zusammen mit anderen nahliegenden Musikvereinen und ermöglichen so den Jugendlichen  den nächsten Schritt in Richtung Musikkapelle zu gehen.

Bei Fragen zur Ausbildung oder zum Jugendorchester, wenden Sie sich bitte an den Vorstand Jugendarbeit.